Saisonstart zum 1. Mai 2015

Saisonauftrakt per Rad 2014

Auch dieses Jahr war der Saisonauftakt zum 1.Mai der SoLaWi wieder mit einer Fahrradaktion begleitet worden. Zum einen wurde das Gemüse CO2-neutral von über 50 Menschen aus Gießen und Marburg abgeholt. Zudem besuchten viele weitere Menschen den Kuhauftrieb in unserem Partnerhof in Stedebach und einen anschließenden Vortrag zum Thema "Die Kuh ist kein(e) Klimakiller(in)".

Nach der erfolgreichen Kartoffelaktion und dem schönen Saisonauftakt letztes Jahr (mit guter Presse in Marburg und Gießen) haben wir auch dieses Mal die Saison mit einer Fahrradaktion am 1. Mai eingeläutet. Dafür haben wir uns mit Rädern, Lastenrändern und Fahrradanhängern gewappnet und die erste Gemüseration in Kirchvers abgeholt.

Das Gemüse konnte durch das Engagement von über 50 Menschen aus Gießen und Marburg CO2-neutral abgeholt und zu den Verteilpunkten gebracht werden. Zudem gab es die Möglichkeit dem Kuhauftrieb auf unserem neuen Partnerbetrieb - dem Hof Gabriel in Stedebach (Stedebach 2, 35096 Weimar/Lahn) - beizuwohnen und einem Vortrag von Anita Idel zum Thema "Die Kuh ist kein(e) Klimakiller(in)" zu hören. Dieser Einladung folgten viele weitere Menschen und beobachteten gespannt den Kuhauftrieb und dem anschließenden Vortrag.

Dieses Jahr waren weit mehr an dieser Aktion beteiligt als letztes Jahr. So starteten um 10.00 Uhr 35 Menschen in Marburg und zur gleichen Zeit erstmals über 20 Teilnehmende in Gießen. In Kirchvers stellte sich dann heraus, dass bei so vielen Teilnehmenden nicht einmal jedes Rad für den Transport der Gemüsekisten beladen werden musste. Die Abfahrt (Video) der Fahrradmenge war dann schon beeindruckend. Erfolgreich konnten durch diese Aktion 156 Haushalte per Rad mit Frischware (Salat, Rucola, Radieschen und Pak Choi) versorgt werden.

Für die Mitfahrenden aus Marburg gab es auf dem Rückweg die Gelegenheit in Stedebach unsere dort wachsenden Zwiebeln zu begutachten und dem Landwirt Fragen zu deren Anbau zu stellen.

In Marburg wurden wir dann von vielen weiteren Mitgliedern erwartet und das Gemüse konnte alsbald verteilt werden.

Ein solch schönes Ereignis macht auf jeden Fall Lust auf mehr SoLaWi-Aktionen und wird sicherlich eine Fortsetzung im nächsten Jahr nach sich ziehen.